Wir über uns

 

Personen

Martin Feldhoff, Jahrgang 1958, Kfz-Meister seit 1981

  • 74-77 Ausbildung zum KFZ-Schlosser, Kraftverkehr Wupper-Sieg AG
  • 77-78 Bundeswehr Radpanzerschlosser
  • 78-83 Fa. Kutscher, Wipperfürth, Toyota Autohaus & Honda Motorräder
  • 81 Meisterschule & Meisterprüfung
  • seit 83 selbstständig, Gründung Konrad und Feldhoff im Jahr 87

Hans-Werner Kisseler, Jahrgang 1958, Kfz-Meister seit 1983

  • 72-76 Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, Genossenschaft Wipperfürth
  • 76-78 angestellt bei Genossenschaft Wipperfürth
  • 78-79 Bundeswehr Instandsetzung & Weiterbildung Kfz-Elektrik
  • 80-83 angestellt bei Renault Müller
  • 81-83 Meisterschule & Meisterprüfung
  • 84-87 angestellt bei Fa. Zimmermann, Porsche Motorsport, Immekeppel
  • 87-91 angestellt bei Fa. Schanter, freie Werkstatt, Bergisch Gladbach
  • 91-2002 angestellt bei Renault Müller > Weiterbildung zum Diagnosetechniker
  • ab 2002 bei K&F, 2003 Übernahme > Kisseler und Feldhoff

Daniel Elias, Jahrgang 1978, Kfz-Mechaniker

  • Ausbildung zum KFZ-Mechaniker aufgeteilt auf drei Unternehmen (1,5 Jahre freie Porschewerkstatt, Köln, 1Jahr Motoreninstandsetzer, Abschluss bei K&F GmbH)
  • Bundeswehr
  • übernommen bei K&F, seitdem angestellt


Werkstatt

In unserer Werkstatt sind wir für die Vielzahl an unterschiedlichen Fahrzeugen unserer Kundschaft bestens ausgerüstet. Durch ein modernes Testgerät haben wir diverse Möglichkeiten Fehler auszulesen, Abgasuntersuchungen durchzuführen und zum Beispiel Motorparameter zu überwachen, die bei der Fehlersuche hilfreich sein können.

In der Haupthalle bieten zwei moderne Zweisäulen-Hebebühnen die Möglichkeit nahezu jedes Fahrzeug in die Höhe zu befördern. Durch die ebenerdige Konstruktion der Bühneneinfahrt können beispielsweise auch Sportwagen mit geringer Bodenfreiheit ohne Probleme mit Hilfe dieser Hebebühnen angehoben werden.

Ebenfalls in der Haupthalle befinden sich zwei weitere kleine Motorradhebebühnen, die neben der Nutzung für Zweiräder auch für Arbeiten an diversen Kleinfahrzeugen und -geräten verwendet werden.

In einer kleineren Nebenhalle findet sich ein weiterer Arbeitsplatz mit einer Einsäulenhebebühne, die für manche Arbeiten besonders guten Zugang zu einer Seite des Fahrzeugs gewährleistet.

Im überdachten Außengelände befinden sich außerdem eine Grube sowie ein Bremsenprüfstand.


Idee / Philosophie

Bei aller Modernisierung in den heutigen Fahrzeugen – sei es seitens der Elektronik, Mechanik oder Verarbeitung der Komponenten – möchten wir die grundlegenden Tugenden unseres Handwerks nicht vergessen.
Unser täglicher Ansporn ist es im Sinne des Kunden Autos zu reparieren und kein Austauschservice zu sein, der jedes verdächtige Bauteil erneuert bis das Problem behoben ist.
Wir versuchen nach Möglichkeit und Rentabilität ein Problem genau einzugrenzen und somit auch wirklich die Ursache für den jeweiligen Fehler zu finden. Im Vergleich zum Austausch ganzer Komponenten ist auf dieser Basis oftmals eine wesentlich kostengünstigere Behebung des Fehlers möglich.
Selbstverständlich nutzen auch wir die Möglichkeiten, die uns unsere modernen Testgeräte zur Fehleranalyse bieten. Allerdings kommt es sehr oft vor, dass im Fehlerspeicher des Autos ein Fehler abgelegt ist, der aus einem ganz anderen Defekt resultiert. Vertraut man in solch einer Situation blindlings dem Testgerät und erneuert das angezeigte Bauteil, ist es wahrscheinlich, dass der Fehler auch mit neuem Bauteil wieder auftritt, da die eigentliche Ursache nicht behoben wurde. Aus diesem Grund sehen wir den Einsatz der Geräte zur Fehlerauslese als durch hilfreiches Werkzeug an, welches aber dennoch im Sinne des Kunden hinterfragt werden sollte um oben genannte Situationen nach Möglichkeit zu vermeiden. Auch an dieser Stelle helfen die langjährigen Berufserfahrungen sowie verschiedenen Zusatzqualifikationen unserer Mitarbeiter, damit der Fokus unserer Arbeit möglichst immer auf das Wesentliche und Entscheidende gerichtet werden kann und nicht von möglichen, irreführenden Meldungen der Testsoftware abgelenkt wird.

Die mit dieser Vorgehensweise erzielten Erfolge und Rückmeldungen unserer Kundschaft über die vergangenen Jahre hinweg, bestätigen uns immer wieder in dieser Herangehensweise und ermutigen uns weiterhin, bei allem Fortschritt der technischen Möglichkeiten, an unseren Erfahrungswerten und unserem ursprünglichen Handwerk festzuhalten.


Historie

Im Jahr 1987 wurde die Firma Konrad & Feldhoff GmbH gegründet.
Im Jahr 2003 übernahm Hans-Werner Kisseler die Firmenanteile von Herrn Konrad, welcher in den Ruhestand ging, und der Firmenname wurde in Kisseler & Feldhoff GmbH umbenannt.
In dieser Konstellation besteht die Firma bis heute.